„Lieblingsstücke“ an neuer Adresse eröffnet
Der Kleidershop „Lieblingsstücke“ des DRK-Kreisverband Bochum e.V. ist umgezogen. Nachdem er über fünf Jahre seine Heimat auf der Huestraße in der Bochumer City hatte, hat er nun auf dem „Bongard-Boulevard“ neu wieder eröffnet.
Was im November 2019 als Versuch begonnen hatte, hat sich in den letzten Jahren zu einem Erfolgsprojekt entwickelt. Das Konzept: Gespendete Kleidung wird von ehrenamtlich Mitarbeitenden gesichtet, sortiert, dekorativ ausgestellt und schließlich zu günstigen Preisen verkauft. Der Erlös fließt in soziale Projekte des DRK Bochum. So können Interessierte einerseits preiswerte Mode erwerben, geben ihr zudem auch eine zweite Chance und fördern dabei noch den Aspekt der Nachhaltigkeit. Ressourcenschonend und auch noch für einen guten Zweck – das kommt bei der Kundschaft gut an. Nicht zuletzt das sehr engagierte Team wird immer wieder besonders für seine Freundlichkeit gelobt.
Die Räume an der Huestraße kamen dabei an ihre Grenzen. Ein neues Ladenlokal musste her. Fündig wurde man an der Bongardstraße 22. Die ehemalige Modeboutique bot sich durch Größe und Zuschnitt für einen neuen Standort an. Nach kleinen Renovierungen konnte der Umzug innerhalb von drei Wochen abgeschlossen werden. Große Hilfe gab es von den Ehrenamtlichen der DRK-Kältehilfe, die kräftig mit anpackten.
Die 31 abwechselnd arbeitenden Ehrenamtlichen im Shop stehen für die Beratung bereit und nehmen auch Kleiderspenden entgegen. Kleidung, die nicht mehr tragbar ist, wird an Verwerter verkauft. Andere Stücke, für die sich kein Käufer findet, tun z.B. gute Dienste bei der DRK-Kältehilfe.
Die Tätigkeit bei den „Lieblingsstücken“ ist so beliebt, dass es inzwischen sogar eine Warteliste gibt.
Geöffnet ist der DRK-Kleidershop montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.