Vergesslich, bunt und mitten im Leben
Das ist das Motto eines kostenlosen Kursangebotes der DRK-Seniorenberatungsstelle und Alzheimerhilfe.
Der Kurs richtet sich an Menschen, die an sich bemerken, dass sie über das gewohnte Maß hinaus Dinge verlegen oder Begebenheiten vergessen. Außerdem wendet sich das Kursangebot an Menschen mit einer beginnenden Demenz oder sonstigen Gedächtnisproblemen (z.B. nach Schlaganfall, Herzstillstand o.ä.), die noch keinen Pflegegrad oder maximal Pflegegrad 1 besitzen.
Diese Personen sind zusammen mit einem Angehörigen oder Freund/-in eingeladen zu erfahren, wie das Gedächtnis funktioniert, was sie tun können, um sich im Alltag zurechtzufinden, welche Gedächtnisstrategien und Hilfsangebote es gibt, usw.
Außerdem findet in jeder Einheit ein Gedächtnistraining statt. Mit viel Spaß werden die unterschiedlichsten Übungen vorgestellt und ausprobiert.
Der Kurs soll Betroffenen und Angehörigen Mut machen und Anleitung geben, den Alltag trotz Einschränkungen zu gestalten. Sie sollen die Möglichkeit haben, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und sich mit ihnen auszutauschen, denn: Zusammen ist man weniger allein!
Der Kurs läuft vom 23. April bis zum 21. Mai immer dienstags von 15 bis 17.00 Uhr im „Haus der Generationen“, An der Holtbrügge 2-6 in Bochum-Weitmar.
Anmeldung und Informationen bei Frau Marx, Telefon: 0234-9445-117 oder unter der Mailadresse: alzheimerhilfe(at)drk-bochum.de