Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Transparenz

Transparenz im DRK-Kreisverband Bochum e.V.

[Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Fehlende Informationen werden in der nächsten Zeit ergänzt.]

 

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Bochum e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes.

Bettina Kordsmeyer

Ansprechpartnerin

Frau
Bettina Kordsmeyer

Tel: 0234 9445-148

Fax: 0234 9445-160

b.kordsmeyer@drk-bochum.de

An der Holtbrügge 8
44795 Bochum

  • Organisationsform

    Deutsches Rotes Kreuz
    KreisverbandBochum e.V.
    An der Holtbrügge 8
    44795 Bochum

    Sitz: Bochum/ NRW
    Gründungsjahr: 1888/ 1949

  • Organisationsstruktur

    Vorstand und Präsidium

    In der Kreisgeschäftsstelle unseres Verbandes sind 366 hauptamtliche Mitarbeitende (Stand: 31.12.2022) tätig. Weiterhin engagieren sich rund 350 Ehrenamtliche im Kreisverband in den Bereichen Nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege. Hier finden Sie das Organigramm des Kreisverbands.

    Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

    • ARS Verwaltungs-GmbH (100%ige Tochtergesellschaft des DRK Bochum)

     

  • Ziele und Aufgaben
  • Corporate Governance

    Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis und seiner Satzung sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK-Kreisverband Bochum e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance Struktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

    Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

    • eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem;
    • 4-Augen-Prinzip;
    • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
    • ein monatliches Controlling und Reporting sowie Soll-Ist-Analysen und Berichte in den Gremien über den Fortgang der Geschäfte;
    • eine kontinuierliches Risikomanagement in Bezug auf die eigenen Aktivitäten und die Aktivitäten der Tochtergesellschaft;
    • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften;
    • vorgeschaltete Verwendungsnachweisprüfung im Rahmen des 4-Augen-Prinzips;
    • ein Verhaltenskodex 

    Das Corporate Governance System des Kreisverbandes wird abgebildet in einem Internen Kontrollystem. Die Überprüfung der Wirksamkeit und der Einhaltung dieses System sind fester  Bestandteil von externen Überprüfungen durch interne und insbesondere externe Instanzen. Details zur Corporate Governance-Struktur erhalten Sie hier

    Der DRK-Kreisverband Bochum e.V. verfügt satzungsgemäß über institutionalisierte Gremien, die in entsprechender Regelmäßigkeit tagen und ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Dabei gibt es eine klare Trennung von Leitung und Aufsicht, sodass Interessenskonflikte vermieden werden. Handlungsleitend bieten ein Verhaltenskodex sowie Geschäftsordnungen einen Rahmen für die einzelnen Gremienmitglieder und sichern gemeinsames Verständnis und Werte formal ab. Zur Unterstützung der Aufsichtsorgane werden bei Bedarf Fortbildungen angeboten, die sie bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen.

    Bei der Vergütung unserer Mitarbeitenden und Leitungskräfte wird der Status der Gemeinnützigkeit sowie die jeweilige Qualifikation und Verantwortung berücksichtigt. Bereits seit Einführung des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst (TVöD) im Jahr 2005 erfolgt die Vergütung der hauptamtlichen Mitarbeitenden des DRK-Kreisverband Bochum e.V. nach TVöD.

  • Mittelherkunft und -verwendung

    Der Kreisverband erhält Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Der Kreisverband übt eine  Verwendungsnachweisprüfung im Rahmen des 4-Augen-Prinzips aus. Dies wird durch die Trennung von operativ verantwortlichem Fachbereich sowie dem Fachbereich Rechnungswesen/Controlling sichergestellt. Somit werden Verwendungsnachweise, die vom Kreisverband selbst erstellt werden, daraufhin überprüft, ob die Ansätze rechtmäßig und richtig sind. Darüber hinaus lässt der Kreisverband entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise von einem Wirtschaftsprüfer prüfen oder leitet diese zur Prüfung an den DRK-Landesverband weiter.  

    Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Bochum-Süd (Steuernummer 350/5798/0063) vom 08.11.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit. 

    Darüber hinaus berichten wir in unserem Jahresbericht zur Kreisversammlung ausführlich über unsere Arbeit. 

     

    Mittelherkunft und -verwendung:

    • Spenden, Fördermitglieder und Erbschaften
    • Erträge aus Zweckbetrieb
    • Zuwendungen
    • Fördergelder

    Hauptgeschäftsfelder:

    • DRK-Pflegeeinrichtung "Haus der Generationen"
    • Tagespflege
    • Hausnotruf
    • Kita "Abenteuerland"
    • Rettungsdienst im Auftrag der Stadt Bochum
    • Kleidershop "Lieblingsstücke"
    • Hospizdienst
    • Alzheimerhilfe und Pflegeberatungsstelle
    • Mitwirkung im Katastrophenschutz
    • Sanitätsdienste
    • Bildungszentrum (Erste-Hilfe-Ausbildung, Brandschutzhelferausbildung etc.)
    • DRK-Familienbildungswerk
    • Jugendarbeit (Jugendrotkreuz)
    • Seniorenbüro Ost
    • Quartiersbüro Weitmar
    • Migrationsberatung und Integrationsagentur
    • Zweitschlüsseldepot
       

     

  • Einhaltung

    Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

  • Unterzeichnete Dokumente

Sie haben Fragen? Gerne steht Ihnen Frau Bettina Kordsmeyer zur Verfügung: 0234 - 9445 148 /  b.kordsmeyer@drk-bochum.de