kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

kita@drk-bochum.de

Wasserstraße 435b
44795 Bochum

Kinder brauchen eine Kindertageseinrichtung als Lern- und Erfahrungsraum. Dies ist und war Motivation des DRK Bochum, die Kindertagesstätte "Abenteuerland" als Lebens-, Lern- und Kommunikationsort zu schaffen.

Wir wirken im Geiste von Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes. Seine Grundsätze von Menschlichkeit und unterschiedloser Nächstenliebe sind im Alltag durch Vorbild, Handeln und Anleiten Richtschnur für die Erziehung in unserer Kindertagesstätte.

Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung jedes Kindes unter Berücksichtigung seiner Lebenswelt. Wir wollen Familien unterstützen und bieten Erziehung und Bildung in einer Atmosphäre geprägt von Geborgenheit an.
Mit Ihnen, den Eltern, arbeiten wir vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen.

Seit unserer Eröffnung am 01.04.1997 haben wir Erfahrung in der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren!

Unsere Einrichtung ist offen, lichtdurchflutet und freundlich gestaltet.
Das Haus hat 1.000 qm Innenfläche  mit 5 Gruppenräumen, einem Werkraum und einer Turnhalle.
Unser Außengelände hat 2.000 qm und ist in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt. Dazu zählt der ca. 300 qm große Abenteuerhügel mit altem Baumbestand, einem Niedrigseilklettergarten und einem Indianerzelt. Hier bietet sich den Kindern ein besonderer Platz zum Lernen, Spielen und Toben im Einklang mit der Natur.

Die Kindertagesstätte bietet Platz für 80 Kinder in 5 Gruppen.

Wir betreuen die Kinder 35 oder 45 Stunden pro Woche.

Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7 bis 16.30 Uhr, Freitag von 7 bis 15 Uhr

Unsere 5 Gruppen:

2 Gruppen mit  je 10 Kindern unter 3 Jahren

• Ihre Kinder werden betreut von 3  Erzieherinnen pro Gruppe

2 Gruppen mit Kindern je 20 Kinder von 3 – 6 Jahren

• Ihre Kinder werden betreut von 1 Erzieherin, 2 Kinderpflegerinnen

1 Gruppe mit Kindern mit 20 Kindern  von 2 – 6 Jahren

• Ihre Kinder werden betreut von 2 Erzieherinnen, 1 Kinderpflegerin

Besichtigung/ Anmeldung

Offene Besichtigung immer am 1. Montag im Monat um 16.00 Uhr!  (Wir bitten um eine Anmeldung zur Besichtigung per Telefon (0234 43 13 20) oder per Mail an kita(at)drk-bochum.de. Pro Familie kann nur eine Person teilnehmen!)

Bitte melden Sie Ihr Kind über das Kita Online Anmeldeportal der Stadt Bochum an. https://www.kitaportal-bochum.de/

Für das Kita-Jahr 2023/24 sind bereits alle Plätze vergeben.