Welt-Erste-Hilfe-Tag am 9. September
Wenn es darauf ankommt – wissen, wie es geht
Erste Hilfe kann im Notfall Leben retten. Das ist bekannt. Doch wie lange liegt der letzte Kurs zurück und wie ist es um das eigene notwendige Wissen und die Fähigkeiten bestellt, im Ernstfall auch richtig zu reagieren? Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 9. September ruft Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), dazu auf, das eigene Wissen auf den Prüfstand zu stellen – und zu handeln: „Das DRK bietet eine Vielzahl von Kursen, die helfen, das notwendige Wissen zu erwerben oder aufzufrischen. Wenn es darauf ankommt, darf man keine kostbare Zeit verlieren.“
„Im Ernstfall muss jeder Handgriff aus dem FF erfolgen“, sagt der DRK-Bundesarzt, Univ.- Prof. Bernd Böttiger. „Zu zögerliches Handeln oder gar das Warten auf die Einsatzkräfte kann fatale Folgen für die Betroffenen haben.“ Der Mediziner ist überzeugt: „Alle Menschen können im Ernstfall helfen – sie müssen nur wissen, wie.“
Das DRK setzt sich daher bereits seit Jahren dafür ein, dass bereits Schülerinnen und Schüler mit den wichtigsten Maßnahmen vertraut gemacht werden. „Erste Hilfe und Wiederbelebung muss schon in der Schule zum Thema gemacht werden“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Sie fordert, dass spätestens ab der 7. Klasse jährlich zwei Unterrichtsstunden in Wiederbelebung gesetzlich verpflichtend eingeführt werden.
Dabei kann es so einfach sein, sich in Erster Hilfe auf dem Laufenden zu halten. Das Bildungszentrum des DRK-Kreisverband Bochum e.V. bietet z.B. verschiedene Erste-Hilfe-Kurse für alle möglichen Gelegenheiten an: Für Führerscheinbewerber, für den Job (z.B. Mitarbeitende in Gesundheitsberufen), für Eltern und alle, die im Notfall richtig helfen wollen. Zudem stehen auch Kompaktkurse im Programm, die jeweils in 120 Minuten alles Wissenswerte zu den Themen akute Erkrankungen, Kinder, persönliche Notfallvorsorge, Erste Hilfe für ältere Menschen, Sport, Verkehr, Verletzungen und Wiederbelebung vermitteln.
Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
Wer sich bis zum 15.11.2023 anmeldet, kann mit den Gutscheincode „Welt-EH“ 10 Prozent der Anmeldegebühr sparen.
Firmen dürfen übrigens in der Regel über die Berufsgenossenschaft ein Kontingent kostenfrei schulen lassen. Nach DGUV 304-001 sind sie sogar verpflichtet, regelmäßig einen prozentualen Anteil des Betriebes in Erste Hilfe schulen lassen.
Bleiben Sie fit in Erster Hilfe! Es lohnt sich. Für alle.