Buehnenbild_Testung.jpg Foto: C. Seibel/ DRK Bochum e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Coronahilfe
  2. Testungen

Unsere Teststelle ist dauerhaft geschlossen! Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Rund zwei Jahre war sie für die Bochumer Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Nun schließt die Corona-Teststelle des DRK Bochum in Weitmar. Ab dem 1. Februar wird hier nicht mehr getestet.

Fast 100.000 Teststäbchen berührten die Rachenräume und Nasen der Kunden. Zu den Spitzenzeiten der Pandemie im März 2022 waren es zum Beispiel bis zu 2.500 Tests in einer Woche! Nun läuft die aktuelle Testverordnung aus, die Nachfragen nach Tests gingen in den vergangenen Wochen immer weiter zurück.

Angefangen hatte alles im Oktober 2020, als Coronatests für viele Gelegenheiten zur Pflicht wurden. Die DRK-Pflegeeinrichtung „Haus der Generationen“ hatte schon seit Beginn der Pandemie auf strikte Hygieneregeln geachtet. Ein eigenes Testzentrum für Besucherinnen und Besucher war da nur konsequent.

Der Bedarf an Tests stieg in der Bevölkerung immer weiter an. So entschloss sich der DRK-Kreisverband Bochum e.V. am Standort in Weitmar ein öffentliches Bürgertestzentrum zu eröffnen. Innerhalb weniger Tage wurde eine komplette Infrastruktur mit Container, EDV, Webseite, Testmaterialien und nicht zuletzt einem sehr engagierten Team geschaffen. Am 30. März 2021 war es dann soweit: Die Teststelle nahm an der Holtbrügge ihren Betrieb auf – ganz komfortabel als Walk- und als Drive-In. Drei Monate später, pünktlich zur Urlaubszeit, wurde das Angebot auf PCR-Tests erweitert.

„Die Zeit war stressig, aber auch wichtig“, resümiert Dirk Kastner, der als Ressortleiter immer den Überblick über das Testzentrum behielt. Stressig, weil oft sehr kurzfristig auf neue Umstände und Verordnungen reagiert werden musste, Öffnungszeiten stetig angepasst wurden und immer genug Personal zur Verfügung stehen musste. Wichtig, weil man so den Bürgerinnen und Bürgern ein Stück Sicherheit in einer unsicheren Zeit geben und der Ausbreitung des Virus‘ ein wirksames Mittel entgegensetzen konnte.

Die professionelle Arbeit der Testerinnen und Tester sprach sich schnell herum, sodass zahlreiche zufriedene Stammkunden auch in ruhigeren Zeiten regelmäßig vorbeikamen. „Die Qualität unserer Testungen war immer besonders wichtig. Gut ausgebildetes Fachpersonal und hochwertige Testmaterialien waren immer wichtiger als Profit! Als Hilfsorganisation stehen wir hier in einer besonderen Verantwortung“, betont Kreisverbandsvorstand Holger Boehnert.

Der DRK-Kreisverband Bochum e.V. möchte sich an dieser Stelle bei allen Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und bei allen Mitarbeitenden für ihren großartigen Einsatz bedanken!